Gabi Jansen (geborene Wundersamer)

Geboren 1955 in der Steiermark/A und dort aufgewachsen, Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Nachdiplomstudium Management in Non-Profit-Organisationen, diverse Weiterbildungen, tätig als Medienverantwortliche eines Industriebetriebes, Geschäftsführerin der infra, Führungsfunktion in der Erwachsenenbildung, Familienfrau und Mutter eines Sohnes, Engagement für Kernthemen der Chancengleichheit. Sie lebt seit 1985 in Schaan.

Gabi Jansen wuchs mit zwei Brüdern in einem Mehrgenerationenhaushalt auf einem Bauernhof auf. Durch das Aufwachsen mit einem behinderten Bruder erlebte sie das Ringen um Chancengleichheit in der eigenen Familie. Prägende Figur war ihre Mutter, die sich durchzusetzen wusste und mit dem Vater als gleichberechtigte Betriebsführerin wirkte. Die Eltern unterstützten ihre universitäre Bildung, was im traditionell geprägten ländlichen Umfeld der 1970er Jahren nicht selbstverständlich war. Im Umfeld erlebte sie, wie Frauen teilweise ein eingeschränktes und abhängiges Leben führen mussten, sei dies sowohl als Ehefrauen wie unverheiratete Frauen. Das Privileg einer guten Ausbildung sah sie als Verpflichtung an, sich für Frauenrechte einzusetzen. Ziel war darum, gesellschaftliche Veränderungen anzustreben, damit Frauen selbstbestimmt ihr Leben gestalten können. Deswegen wechselte sie nach der Babypause ihr Berufsfeld von der Industrie in den feministischen Bereich. Sie war von 1996 bis 2008 Geschäftsführerin der Informations- und Beratungsstelle für Frauen (infra), und zehn Jahre in einer Führungsposition bei der Erwachsenenbildung. Dort, und über die rein berufliche Verpflichtung hinaus, engagierte sie sich für Schlüsselthemen der Gleichstellung wie Vereinbarkeit von Erwerb und Familie, Anerkennung der Familienarbeit oder Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs. Von Gabi Jansen im Auftrag der infra entwickelte Programme und Projekte wurden mit dem Chancengleichheitspreis der Regierung ausgezeichnet. Grosses Engagement zeigte Gabi Jansen in ihrer Funktion als Geschäftsführerin der infra in der Arbeitsgruppe Schwangerschaftskonflikte, die mit dem Preis für Zivilcourage DemoGrazia gewürdigt wurde.

Für ihr unermüdliches und innovatives Engagement für Chancengleichheit und Förderung der Selbstbestimmung der Frau wurde Gabi Jansen 2021, gemeinsam mit Bernadette Kubik-Risch, mit dem Woman Business Award geehrt.